Allgemeine Geschäftsbedingungen
Vertragsabschluss Ein verbindlicher Mietvertrag kommt zustande, indem wir Ihre Internet-Buchung oder telefonische (formlos) oder schriftliche (formlos) Buchung annehmen und Sie hierüber durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung informieren.
Leistungen & Preise Der Mietvertrag umfasst das erwähnte Objekt wie auf der Webseite oder im schriftlichen Angebot beschrieben. Im Mietpreis sind die Miete, Energiekosten, Reinigung und Wäsche enthalten. Die Objekte dürfen nicht von mehr Personen (einschl. aller Kinder) als in der Buchungsbestätigung angegeben sind, bewohnt werden.
Zahlung Die Mietvorauszahlung beträgt 50% des Mietpreises und ist nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Sie muss innerhalb von 7 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung auf unserem Konto eingehen. Anschließend ist die Restmiete bis 10 Tage vor Anreise zu überweisen. Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, kann das als Rücktritt des Mieters vom Mietvertrag entsprechend Pkt. 4 Rücktritt/Umbuchung/Ersatzmieter gewertet werden.
Stornierung/Umbuchung/Ersatzmieter Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten, eine Umbuchung vornehmen oder einen Ersatzmieter stellen. Bei einer Stornierung oder Umbuchung bis 2 Monate vor Anreise wird der bereits gezahlte Betrag zu 100 % abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 100 € erstattet.
Bei einer Stornierung oder Umbuchung weniger als 2 Monate vor Anreise wird der volle Mietpreis berechnet.
Der Vermieter verpflichtet sich, im Falle einer Stornierung den Buchungszeitraum umgehend im Buchungssystem freizugeben, um eine anderweitige Vermietung zu ermöglichen. Gelingt es, den stornierten Zeitraum vollständig neu zu vermieten, wird dem Mieter der Mietpreis für diesen Zeitraum abzüglich der Bearbeitungsgebühr zurückerstattet.
Wir sind stets bemüht, im Falle von Stornierungen eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Hinweis:
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, um sich gegen eventuelle Stornokosten abzusichern.
Haftung/Kaution Der Mieter haftet für eine ordentliche Behandlung der gemieteten Unterkunft und für eventuell von ihm oder Mitreisenden oder Gästen verursachten Schäden. Entstandene Schäden sind mitzuteilen und mit der Rückgabe des Schlüssels zu regulieren. Stellt der Vermieter/Verwalter erst nach Abreise des Mieters von ihm verursachte Schäden fest, werden die daraus entstehenden Ansprüche dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt.
Das Rauchen ist in der Ferienwohnung nicht gestattet.
Parties sind in der Ferienwohnung nicht gestattet.
Der Mieter verpflichtet sich, die gesamten Räumlichkeiten (inkl. Garten, Hof, Treppenhaus) samt Inventar pfleglich zu behandeln. Das Verschieben von größeren Einrichtungsgegenständen (z.B. Bett, Sofa, Kommoden) ist untersagt.
Der Mieter muss dem Vermieter und vom Vermieter beauftragten Personen jederzeit den Zugang zur Ferienwohnung für notwendige Wartungs-, Reparatur und Reinigungsmaßnahmen gestatten, insbesondere bei Gefahr im Verzug.
Der Mieter ist nicht berechtigt die Ferienwohnung/en, sowie anderen Räumlichkeiten und Außenanlagen an Dritte zu vermieten oder zu überlassen oder für einen anderen Zweck als vertraglich vereinbart zu nutzen.An- und Abreise Anreise ist ab 16 Uhr möglich. Die Abreise sollte ist bis 11 Uhr möglich. Der Vermieter bittet den Mieter die Ferienwohnung/en besenrein zu hinterlassen. D.h. dass das Geschirr gesäubert in die Schränke zurückgestellt ist und der Kühlschrank ausgeräumt ist.
Der Mieter übergibt die Ferienwohnung an den Vermieter in einem Zustand zurück, wie er sie übernommen hat.Reklamationen Stellt der Mieter bei Bezug der Unterkunft fest, dass diese nicht der Beschreibung entspricht bzw. stellt er Mängel fest, so ist er verpflichtet, diese unverzüglich (spätestens jedoch nach 3 Tagen) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden. Mängel werden von uns i.d.R. sofort beseitigt.
Schadensmeldung/Mitwirkungspflicht bei entstehenden Schäden Schäden, die während der Mietzeit am gemieteten Objekt entstehen, sind sofort zu melden. Erkennt der Mieter, dass durch plötzlich aufgetretene Leistungsstörungen Schäden am gemieteten Objekt entstehen können, so ist er verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, den Schaden abzuwenden oder so gering wie möglich zu halten bzw. zur Behebung der Störung beizutragen (z.B. Wasserrohrbruch).
Auflösung des Mietvertrages Kann die Urlaubsreise wegen nicht vorhergesehener Ereignisse wie Naturkatastrophen oder politischer Krisen nicht angetreten werden, werden die geleisteten Zahlungen abzüglich eines Selbstbehaltes von 50 € erstattet und die Buchung storniert. Gegenseitige Rechtsansprüche bestehen dann nicht mehr.
Haustiere Es sind ausschließlich Hunde erlaubt in der Turmvilla EG und im Gartenhaus. Es sind nicht mehr als 2 Hunde pro Ferienwohnung zugelassen.
Hunde sind nicht auf den Betten und Sitzmöbeln erlaubt. Alle Gegenstände in der Ferienwohnung, die nicht ausschließlich Hundeartikel sind, dürfen nicht für den Hund zweckentfremdet werden. Nasse oder dreckige Hunde sollten vor dem Betreten der Ferienwohnung gut abtrocknet werden.
Der Mieter bzw. Hundebesitzer achtet darauf, dass die Nachbarn nicht durch übermäßiges Hundebellen gestört werden
Die Kotbeutel bitte nicht im Abfalleimer der Ferienwohnung wegwerfen, sondern die Mülleimer auf der Straße oder die Mülltonnen verwenden
Falls der Hund aus Versehen irgendwo in der Ferienwohnung oder im Treppenhaus markiert, uriniert oder sein Geschäft verrichtet, bitte umgehend dem Vermieter mitteilen, damit man bis zum Bezug der nächsten Gäste die Stelle hygienisch reinigen kann. Das gleiche gilt, wenn der Hund durch Beißen oder Kratzen Materialien beschädigt (z.B. Kissen, Sofabeine etc.). Dies bitte umgehend dem Vermieter mitteilen, damit man bis zum Bezug der nächsten Gäste die Materialien aufarbeiten oder ersetzen kann. Für etwaige Sonder-Reinigungen, Reparaturen oder den Neuerwerb durch Beschädigung, die durch den Hund verursacht wurden, haftet der Mieter und die Kosten werden ihm in Rechnung gestellt.
Deswegen soll der Mieter im Besitz einer gültigen Hundehaftpflicht-Versicherung sein.
Für etwaige Besucher mit Hunden haftet der Mieter.Salvatorische Klausel Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Geschäftsbesorgunsvertrages zur Folge.
Gerichtsstand Gerichtstand bei Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Potsdam.